Die dritte Generation

seit 1986: Urs-B. und Sylvia Hauser-Gertsch

1986 übernahmen Sylvia und Urs-B. Hauser den Betrieb von den Eltern, welche noch viele Jahre im Hotel weiter mitarbeiteten. Fritz Hauser verstarb im Jahre 2007, Elsi im 2021. Sylvia und Urs-B. Hauser wurden zwei Kinder geschenkt. 1988 kam Philip-Urs und 1991 Carole-Sylvie zur Welt. Philip hat sein Studium «Unternehmensführung» an der Universität in St. Gallen mit einem Semester in Oslo abgeschlossen und ist heute mitverantwortlich für den Betrieb des Hotels. Carole hat nach Abschluss ihres EMBA an der Ecole Hotelière de Lausanne (EHL) in Hospitality Management entschieden, nach London zu ziehen und dort weitere Arbeitserfahrung in der Hotellerie zu sammeln. Zurzeit arbeitet sie bei Hamilton Hotel Partners und begleitet Finanzpartner bei deren Hotelinvestitionen. Seit Sommer 2012 ist auch Susanne Hauser, Schwester von Urs-B. Hauser, mitverantwortlich für den Betrieb.

Umbauten

Sofort nach der Übernahme begannen grössere Renovationsarbeiten. Viele Zimmer wurden mit Bad und WC ausgestattet und vergrössert. Dadurch reduzierte sich die Zimmerzahl von 63 auf 46. 1993/94 war das Haus eine riesige Baustelle. Nebst vielen Innen-Renovationen entstanden Anbauten wie der neue Westflügel, der 5. Stock und der Innen-Whirlpool. Seitdem wurde Jahr für Jahr weiter investiert, sei dies in die Renovation von Zimmern, Halle, Bar, Restaurant, Mitarbeiter-Studios oder zum Beispiel auch in den Anbau des Aussen-Sole-Whirlpools im Jahre 2006 und den Neubau der Saunen und des Dampfbades im Jahre 2014.
In den Jahren 2017 und 2018 wurden in allen Zimmern A/C (Air Cooling) eingebaut. Dies mit einem sehr umweltfreundlichen System, produziert es doch Energie, anstatt viel davon zu verbrauchen. Auch erhielten alle Zimmer sehr komfortable Boxspring Betten und die Teppiche in den Zimmern wurden durch Naturholzböden ersetzt. Dabei wurde sehr viel nachisoliert und alte Fenster wurden durch neue mit 3-fach Verglasung ersetzt. Seit 2018 werden laufend Badezimmer erneuert, dieser Prozess ist noch nicht abgeschlossen. Seit 2017 kann das Hotel ohne Oel beheizt werden, kommt die Energie seitdem doch vom nahe gelegenen Holzheizkraftwerk. Auch eine neue Wärmepumpe produziert rund 100kwh. Ein geplanter Anbau mit Baustart 2020 musste wegen Corona aufs Eis gelegt werden.